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Häufig gestellte Fragen beim Brillenkauf im Internet

Klicken Sie unten auf die Frage, die Sie interessiert oder überfliegen Sie die Seite nach Ihrem Belieben.

Falls Sie die Antwort zu Ihre gestellte Frage nicht finden können, schicken Sie uns eine Email an kundendienst@direct-optic.de und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden Ihre Antwort von uns!

Fragen zur Rückerstattung des Kaufbetrags durch Ihre Sozialversicherung oder Ihre Krankenkasse

Generelle Fragen

Fragen betreffend Ihrer Brillenordination / Ihres Brillenpasses oder zu optischen Brillengläsern

Fragen zu den Direct Optic Brillen und den optischen Brillengläsern

Online Bestellungen von Brillen aus dem Internet: Rückerstattung durch Ihre Versicherung, Zahlung durch eine Drittperson, usw.

Werden die Direct Optic Brillen von meiner Versicherung zurückerstattet?

Falls Sie eine Krankenkassenversicherung haben, die die Kosten für die Beschaffung einer neuen Brille deckt, können Sie sich den Kaufbetrag Ihrer neuen Brille zurückerstatten lassen. Wir senden Ihnen hierzu eine Rechnung zu.

Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihre aktuelle Krankenversicherung den Kauf einer neuen Brille deckt, bitten wir Sie sich mit Ihrer Versicherung in Verbindung zu setzen.

Ist es bei www.direct-optic.de möglich den Kaufbetrag durch eine Zahlung einer Drittperson zu begleichen?

Leider können Sie den Kaufbetrag bei uns noch nicht über eine Drittperson regeln. Wir werden Ihnen mit Ihrer neuen Brille eine Rechnung zukommen lassen. Sie können anschliessend die Rechnung zur Rückerstattung des Kaufbetrags an Ihre Versicherung schicken.

Nehmen Sie auch Bestellungen von Brillen für Jugendliche unter 16 Jahren entgegen?

Nein, wir fertigen keine Brillen für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren an.

Wie kann ich so schnell wie möglich eine Brillenordination / einen Brillenpass anfertigen lassen, wenn ich keinen Termin bei meinem Augenarzt bekommen kann?

Sie können Ihren Hausarzt kontaktieren und ihn bitten, ihnen ein Brillenpaar zu verschreiben. Eine Brillenordination / ein Brillenpass ist in jedem Fall gültig. Es spielt keine Rolle, ob er von einem Augenarzt oder einem Allgemeinmediziner angefertigt wurde. Es ist natürlich von Vorteil, wenn Sie regelmässig zur Kontrolle zu Ihrem Augenarzt gehen. Falls Ihre Brillenordination / Ihr Brillenpass aber mehr als drei Jahre alt ist und Sie nicht auf einen Termin beim Augenarzt warten möchten, können Sie Ihren Hausarzt bitten, die Werte Ihrer alten Brillenordination / Ihres alten Brillenpasses für eine neue Brillenordination / einen neuen Brillenpass zu verwenden. Dies erlaubt ihnen ein neues Brillenpaar zu erwerben, das sie benutzen können während Sie auf den Termin beim Augenarzt warten.

Allgemeine Fragen

Was sind die Lieferfristen und Versandkosten?

Bestellung von Brillen

  • Brillen mit Sehstärke: Versand innerhalb von 5 bis 12 Werktagen je nachdem welchen Sorte von Brillengläser und welche Lieferungsart Sie auswählen.
  • Sonnenbrillen mit Brillengläser ohne Sehstaerke: 2 bis 6 Werktagentage.
  • Die Lieferkosten für Ihre Brille betragen 5,95 €. Gerne können Sie auch mehre Brillen auf einmal bestellen. Die Lieferkosten zahlen sie nur einmalig.

Bestellung von Kontaktlinsen

  • 70% der Bestellungen werden am gleichen Tag versendet, die restlichen Bestellungen innerhalb von 6 Werktagen. Für gewisse Arten von Kontaktlinsen (Jahreslinsen oder nach Mass angefertigte Linsen), können die Lieferfristen länger als 6 Werktage betragen. In diesem Fall werden die Fristen in der Beschreibung des Produkts auf unserer Webseite angegeben.
  • Die Lieferkosten für Ihre Kontaktlinsen betragen 9,99 €. Gerne können Sie auch mehre Kontaktlilnsen auf einmal bestellen. Die Lieferkosten zahlen sie nur einmalig.

Im Falle einer kombinierten Bestellung von Brillen und Kontaktlinsen

Falls Sie uns eine Bestellung von Brillen und Kontaktlinsen in Auftrag geben, werden die Brillen und Kontaktlinsen Ihnen getrennt zugestellt. In diesem Fall gelten für die Brillen und die Kontaktlinsen die oben genannten Lieferfristen. Hingegen zahlen Sie bei einer solchen kombinierten Bestellung nur einmal die Versandkosten am Ende der Bestellung. Falls Sie also eine kombinierte Bestellung von Kontaktlinsen und Brillen in Auftrag geben, sparen Sie die Versandgebühren für die Kontaktlinsen. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer kombinierten Bestellung, der Versand nur über den Service 'Colissimo' der französischen Post möglich ist.

Liefern Sie Ihre Produkte auch an Adressen ausserhalb von Deutschland?

Wir können Ihnen Ihre Bestellung weltweit zustellen. Bis heute haben wir Kunden in 83 verschiedenen Ländern beliefert. Deshalb spielt es keine Rolle, ob Sie in der Schweiz, in Oesterreich oder in einem anderen Land wohnen. Wir werden Ihnen Ihre Bestellung in allen Fällen zukommen lassen. Bitte beachten Sie hingegen, dass die Lieferfristen länger sein können, falls Sie nicht in Deutschland wohnen und dass bei Erhalt der Bestellung Zollgebühren oder eine Mehrwertsteuer anfallen können.

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten:

  • Visa oder Mastercard
  • Paypal
  • Banküberweisung

Die Bezahlung per Bankkarte ist durch eine gesicherte Verbindung (HTTPS Protokoll) garantiert und mit einem SSL 128 Bit Zertifikat verschlüsselt. Wir können leider keine Bezahlung über Western Union oder in Bargeld entgegennehmen.

Was geschiet, falls die Brille mir nicht passt oder falls ich meine Meinung ändere?

In diesem Fall geniessen Sie den Schutz unserer Geld-zurück-Garantie. Sie können also Ihr ganzes Geld zurückerstattet bekommen oder Ihre Brille gegen ein anderes Modell eintauschen. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Wie kommt es, dass Sie ein so gutes Preis-Leistungsverhältnis anbieten können?

Durch die Einsparungen, die wir als Online-Händler machen und dank der effizienten Struktur unserer Firma, sind wir in der Lage Ihnen preiwerte Produkte anzubieten.

  • Wir geben kein Geld für teuere Werbung aus (bekannte Musiker, Fussballspieler, etc.)
  • Wir versuchen kontinuierlich unseren Lagerbestand klein zu halten und so weit es geht die ganze Produktion von den Bedürfnissen unserer Kunden leiten zu lassen.
  • Wir sind in direktem Kontakt mit den Produzenten unserer Brillengläser und Brillengestelle. Da wir auf Zwischenhändler verzichten, können wir unsere Preise niedrig halten.
  • Wir praktizieren fixe und vernünftige Preise. Ausserdem begrenzen wir unseren Gewinn.
  • Unser Verkaufsvolumen ist grösser als jenes eines kleinen Optikergeschäfts. Dies erlaubt uns mit den Herstellern bessere Preise auszuhandeln ohne dafür über einen Grosshändler oder eine Einkaufszentrale gehen zu müssen.

Wie können Sie die Zentrierung der Brillengläser mit Sehstärke erreichen?

Wie alle Optiker arbeiten auch wir mit dem Wert der Pupillendistanz. Deshalb brauchen wir den Wert Ihrer Pupillendistanz, wenn Sie Ihre Bestellung bei uns einreichen.

Jede Bestellung wird von einem unserer Kundendienstmitarbeiter überprüft. Falls die Werte Ihrer Pupillendistanz uns seltsam erscheinen, werden wir mit Ihnen in Kontakt treten, um Ihre Pupillendistanz anhand einer sehr einfach und effizienten Methode abzumessen. Dies geschiet über ein Foto von Ihrem Gesicht und einer Software, die uns erlaubt Ihre Pupillendistanz relativ genau abzumessen.

Kann ich auch Brillen mit Gläsern ohne Sehstärke oder nur das Brillengestell bestellen?

Falls Sie Brillengläser ohne Sehstaerke bestellen möchten, können Sie bei der Bestellung ganz einfach Gläser für eine Einstärkebrille mit dem Wert 1.50 bestellen und uns im Kommentarfeld mitteilen, dass Sie gerne Brillengläser ohne Sehstaerke wünschen.

Falls Sie nur ein Brillengestell wünschen (das mit Vorführgläsern geliefert wird), können Sie bei der Bestellung des Produkts auf das Feld " Brillengestell ohne Gläser kaufen" drücken.

Die Emails, die Direct Optic sendet, kommen nicht im Posteingang meines E-mailkontos an.

Ueberprüfen Sie den Spamordner Ihres E-mail Kontos. Es kann sein, dass unsere E-mails von Ihrem E-mail Konto als Spam oder unerwünschte Werbung eingestuft wurden. Wenn Sie eine unserer E-mails im Ordner für unerwünschte Werbung finden, markieren Sie die E-mail als "kein Spam" und fügen Sie unsere E-mail Adresse zu Ihren Kontakten hinzu. So können Sie verhindern, dass unsere zukünftigen Emails wieder im Spamordner landen.

Falls Sie unsere E-mails auch in Ihrem Spamordner nicht finden, kontaktieren Sie bitten unseren Kundendienst

Ich habe schon einmal bei Direct Optic bestellt, finde aber meine Brillenordination / meinen Brillenpass nicht mehr. Haben Sie diese gespeichert?

Ja, wir bewahren alle Brillenordinationen, Brillenpässe und Pupillendistanzwerte, die zur Herstlleung einer Brille verwendet wurden, in unserer Datenbank auf. Falls Sie also eine neue Brille bestellen und dafür die gleiche Brillenordination / den gleichen Brillenpass wie beim letzten Mal verwenden möchten, können Sie ganz einfach das Feld "Dieselbe Sehkorrektur / Brillenordination / Brillenpass wie bei der letzten Bestellung verwenden" ankreuzen, wenn unsere Webseite Ihre Brillenordination / Ihren Brillenpass verlangt.

Dasselbe gilt für Ihre Pupillendistanz, die Sie übrigens auch in Ihrem Kundenkonto auf unserer Webseite finden können.

Fragen betreffend Ihrer Brillenordination / Ihres Brillenpasses oder betreffend Ihren Brillengläsern mit Sehrstärke

Ich weiss nicht, was für optische Brillengläser ich benötige. Was kann ich tun?

Haben Sie eine Brillenordination oder einen Brillenpass? Nehmen Sie ihn in die Hand und kontaktieren Sie uns. Wir werden Sie über unsere Auswahl informieren und Ihnen helfen, die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen. Sie können uns Ihre Brillenordination oder Ihren Brillenpass auch per E-mail zukommen lassen. Unsere Adresse lautet kundendienst@direct-optic.de und wir beantworten die E-mails unserer Kunden in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Ich verstehe meine Brillenordination / meinen Brillenpass nicht. Wie kann ich bei Ihnen bestellen?

Sie können ganz einfach Ihre Bestellung bei uns einreichen und uns eine Kopie Ihrer Brillenordination / Ihres Brillenpass per E-mail senden. Sie können die Kopie Ihrer Brillenordination / Ihres Brillenpass während dem Bestellvorgang auch auf unsere Webseite hinaufladen. Wir werden uns dann anschliessend darum kümmern, Ihre Brillenordination / Ihren Brillenpass zu verstehen, um in einem zweiten Schritt die Brille herzustellen, die zu Ihrer Sehrstäke passt.

Können Sie anhand meiner aktuellen Brille die Werte meiner Brillenordination / meines Brillenpass herausfinden?

Ja, das können wir, unter den folgenden Bedingungen: (1) Es muss sich um eine Einstärkebrille handeln. Falls es sich um eine Gleitsichtbrille handelt, können wir die Werte nicht mit genügend grosser Prezision herausfinden. (2) Die Gläser Ihrer Brille dürfen nicht verkratzt oder zerbrochen sein. Falls Sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, mit unserem Kundendienst in Kontakt zu treten. Bitte berücksichtigen Sie, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, beim Kauf von optischen Brillengläsern eine Brillenordination oder einen Brillenpass zu haben, der nicht älter als 3 Jahre alt ist.

Fragen betreffend der Qualität von Direct Optic Brillen

Benutzt Direct Optic Markengläser für seine Brillengläser?

Egal ob Einstärkegläser, Gleitsichtgläser oder auch andere Gläser. Bei Direct Optic können Sie sicher sein, dass wir nur Markengläser für die Herstellung Ihrer Brille verwenden. Unsere Gläser werden kostenlos mit einer Entspiegelung und Kratzschutz veredelt. Natürlich können Sie auch auf Wunsch noch weiter veredeln. Z.B mit einem Lotuseffekt um Ihre Brille noch Wasserresetenz zu machen, welches besonders bequem beim putzen Ihrer Brille ist. Wir bieten Ihnen auch die Optionen an Ihre Brillengläser selbstönend oder getönt zu bestellen. Auch auf Wunsch ist die Option eines Blaulichtfilters möglich. Sie können also sicher sein, dass Sie bei uns dieselbe Qualität erhalten wie bei anderen Optikergeschäften. Natürlich ist der Preis bei uns dennoch günstiger!

Sind Ihre Brillengläser sicher und im Einklang mit den Europäischen Normen?

Alle unsere Brillengläser werden respektieren selbstverständlich die Regeln und Normen der Europäischen Union. Sie sind ebenfalls für den Europäischen Markt zertifiziert.

Verkaufen Sie auch Sonnenbrillengläser mit Sehstärke?

Ja selbstverständlich. Sie können Ihre Korrektionsbrille in eine Sonnenbrille mit Sehstärke umwandeln. Hierfür können Sie ganz einfach bei der Bestellung einen Farbton Ihrer Wahl auswählen.

Bieten Sie auch entspiegelte Brillengläser und Kratzschutz-Behandlungen an?

Alle unsere Gläser werden ausnahmslos und kostenfrei mit einem Kratzschutz versehen und bekommen eine Behandlung für die Entspiegelung!

Verkaufen Sie auch Gleitsichtbrillengläser?

Ja, wir verkaufen Gläser für Gleitsichbrillen. Allerdings beschränken wir uns auf den Verkauf von Gleitsichtbrillengläser mit einer Minimalhöhe von 27 Milimetern. Gleitsichtbrillengläser mit einer Höhe unter 27 Milimetern sind nicht komfortabel und erlauben keine befriedigende Sehstärke. Alle unsere Gläser für Gleitsichtbrillen entsprechen dem neusten Industriestandard und werden entspiegelt und mit Kratzschutz geliefert.

Wer baut die Brillengestelle zusammen, die Sie verkaufen?

Alle Brillen, die wir verkaufen, werden von Direct Optic Mitarbeitern zusammengesetzt. Wir verügen in unseren Geschäftsräumen über eine Werkstatt für den Zusammenbau von Brillen, die mit Essilor Maschinen ausgestattet sind. Keine Montage wird durch eine Drittfirma durchgeführt. Dies erlaubt uns, die Qualität der Montage zu überprüfen und Ihnen ein perfekt zusammengebautes Produkt zu liefern.

Wie kann ich herausfinden, ob ein Brillengestell mit Gleitsichtgläsern kompatibel ist

Sie finden diese Information in der Beschreibung des Produkts. Sie können sich auch nur die Brillengestelle anzeigen lassen, die kompatibel mit Gleitsichtgläsern sind, indem Sie die Filter "Gläsertyp" > "Gleitsichtgläser" auswählen.

Unsere Webseite wird Ihnen keine Gleitsichtgläser im Zusammenhang mit einem Brillengestell anbieten, das nicht für Gleitsichtgläser geeignet ist. Sie können sich also nicht irren. Wenn wir Ihnen auf unserer Webseite ein Brillengestell zusammen mit Gleitsichtgläsern anbieten, bedeutet das auch, das wir die Gleitsichtgläser auf dieses Brillengestell montieren können.

Verkaufen Sie auch ungeschnittene Brillengläser?

Wir verkaufen keine einzelnen ungeschnittenen Brillengläser. Sie können uns hingegen Ihr Brillengestell zuschicken und wir können Ihre Brillengläser austauschen. Sie können unsere Dienstleistung zum Austasuch der Brillengläser hier einsehen.

Wir sind für Sie da!
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